Mittwoch, 31. Dezember 2014

Schokocupcakes mit Nutellafrosting


Das ist mein Beitrag zu Silvester. 

Diese Schokomuffins sind ultra saftig und mit dem Nutellatopping einfach unschlagbar! Es ist wie eine Schokoexplosion im Mund! :D

Zutaten: 
  • Einmal mein lieblings Schokokuchenrezept 
  • 100g Butter (zimmertemperatur)
  • 150g Puderzucker
  • 50g Nutella (oder etwas mehr) 
  • eine Prise Salz 
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker 

Zubereitung:
  1. Den Kuchenteig auf 12 Muffinmulden aufteilen und etwa 18 Minuten backen (anstonsten ist die Zubereitung genau gleich, wie beschrieben). 
  2. Die Butter mit dem Puderzucker, dem Salz und der Vanille schaumig schlagen, Nutella dazu und weiterschlagen, bis es eine homogene Masse ergibt.  
  3. Topping mit Hilfe von einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Muffins spritzen und anschließend nach Lust und Laune dekorieren.





Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr! 
Feier schön, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder ;) 
Eure Susi <3 

Montag, 29. Dezember 2014

Motivtorte für Firmenweihnachtsfeier



Diese Torte habe ich für die Weihnachtsfeier der Firma Star gebacken. 
Für die Deko habe ich lediglich das Logo des Unternehmens modelliert bzw. aus Fondant ausgeschnitten und zusammen auf die fertig eingedeckte Torte gelegt. 
Die Inspiration zu dieser Torte habe ich aus dem Motivtortenkurs, den ich Ende November besuchte. 


Gefüllt habe ich die Torte mit einer Schokoladenbuttercreme. 
Die Rückmeldung von den Gästen und Mitarbeitern auf der Feier war sehr gut. 



Zutaten: 
  • 1 mal das Grundrezept von meinem Biskuit 
  • 200g Butter, Zimmertemperatur 
  • 150g Zartbitterschokolade 
  • 60g Puderzucker 
  • optional: Fondant zum Eindecken und Dekorieren 
  • 200ml Orangensaft 
  • optional: 100ml Grand Mariner (oder ähnliches)
Zubereitung: 
  1. Den Biskuit herstellen und auskühlen lassen. 
  2. Die Schokolade hacken, schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. 
  4. Die geschmolzene Schokolade nun zu der Butter rühren und weiter schlagen. WICHTIG: Die Schokolade und die Butter sollten etwa die selbe Temperatur haben!!! 
  5. Den Biskuit waagrecht einige Male durchschneiden (ich hatte 5 Böden). Den O-Saft mit dem Alkohol mischen und die einzelnen Böden damit tränken, damit dieser saftig bleibt. 
  6. Buttercreme sparsam auf den untersten Boden streichen, den nächsten Boden drauf und wieder Creme bis zum letzten Boden. Dann die komplette Torte mit der Buttercreme einstreichen. 
  7. Mit Fondant überziehen und dekorieren. Falls du nicht mit Fondant arbeiten möchtest, kannst du die Torte mit der restlichen Buttercreme (falls etwas übrig bleibt) verzieren. Wie ich zum Beispiel hier mit der dunklen, als auch mit der weißen Creme gearbeitet habe:
     
Auf jeden Fall werde ich diese Torte noch einmal machen, die hat mir gurt gefallen und war für eine Motivtorte sehr schnell fertig! 


Ich hoffe dir gefällt das Rezept und vielleicht wirst du es ja mal ausprobieren! Das würde mich freuen! 
Viel Spaß beim Backen ;) 
Eure Susi <3 

Sonntag, 21. Dezember 2014

Butterplätzchen



Der Duft von Plätzchen liegt zur Zeit fast in jeder Küche in der Luft. 
Ich finde es toll und heute zeige ich dir mein Lieblings Butterplätzchen Rezept! 
 Die sind so lecker und zerfallen beim reinbeißen in deinem Mund. Ein Traum! 

 
Zutaten für Plätzchen:
  • 600g Mehl 
  • 300g Butter/Margarine 
  • 150g Zucker 
  • 3 Eigelb 
  • 1 Prise Salz 

Zubereitung:
  1. Butter/Margarine mit Salz und Zucker verrühren. 
  2. Eigelb dazurühren. 
  3. Mehl einarbeiten, zum Schluss mit den Händen das Mehl einkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und über Nacht (in Frischhaltefolie gewickelt) in den Kühlschrank legen.
  4. Nach dem Ruhen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, etwas kneten, ausrollen und Lieblingsfiguren ausstechen. 
  5. Vor dem Backen am Besten die fertig ausgestochenen - auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech liegenden - Plätzchen noch einmal für eine halbe Stunde kühl stellen, damit sich die Kekse nicht verformen oder verlaufen beim Backen. 
  6. Je nachdem, wie groß und dick die Plätzchen werden, variiert die Backzeit. Generell gilt bei 190 Grad Celsius die Großen Kekse etwa 9 Minuten Backen und die kleinen 5-6 Minuten. Aber das kommt wirklich auf die Größe und Dicke der Kekse an. Daher empfehle ich, den Ofen immer im Blick zu haben und selbst zu kontrollieren, da sogar die Öfen auch verschieden backen.




Tipps/Anregungen:

Die Menge kann man ruhig verändern, nur sollte das Verhältnis stimmen. 
1 : 0,5 : 0,25 (Mehl : Fett : Zucker) 
Pro 50g Zucker rechnet man mit einem Eigelb. 

Der Teig wird dir beim Mehl einkneten zu krümelig vorkommen, aber das ist völlig normal und das war auch so geplant. Also nicht wundern, sondern einfach weiter machen, wie es oben beschrieben ist. :)

Wenn du nicht so lange warten möchtest, dann kannst du anstatt normalen Zucker, Puderzucker benutzen, dann sollte der Teig etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen. 

Außerdem kannst du die Plätzchen mit geschmolzener Schokolade bestreichen, das schmeckt auch sehr gut! 


Ich habe die Plätzchen mit Zitronen-Zuckerguss und Zuckerperlen dekoriert. Dafür habe ich Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrührt, damit es eine dickflüssige Masse ergibt, die man dann auf die Kekse streicht (am besten mit einem Backpinsel). Bevor der Zuckerguss trocknet, sollte man die Deko darauf verteilen, zum Beispiel Zuckerperlen darüber streuen. 
Natürlich kann man diese aber auch mit Schokolade überzeihen, dazu einfach die Kuvertüre schmelzen und mit einem Pinsel auf die Plätzchen streichen. 

Hier habe ich zum Beispiel die Namen meiner Freunde mit einem Spritzbeutel auf die Kekse gespritzt: 



Ich hoffe das Rezept gefällt dir!
Es lohnt sich wirklich mal dieses Rezept zu probieren! Ich bin begeistert! :) 
Schöne Feiertage noch! 
Eure Susi <3 


Sonntag, 14. Dezember 2014

Backmischung im Test: Weihnachtscupcakes

 
Weihnachtscupcakes. 
Die gab es an meinem Geburtstag. 
Waren suuuper lecker, meiner Meinung nach! :)


Ich liebe sowieso Zimt. Ich finde es sollte mehr mit Zimt gebacken werden :D 

 
In der Backmischung enthalten, waren zwei Beutel: 1 Backmischung und 1 Mischung für die Creme. 
Die einzigen Zutaten, die man dazu rühren musste, waren Milch, Butter und ein Ei. 

 
Einfach alles in einer Schüssel verrühren bis ein homogener Teig entsteht. 
Förmchen gab es nicht dabei. 

Ich finde das Zusammenspiel aus dem Geschmack des Muffins und dem Topping super. Hat mir wirklich sehr gefallen. 
Doch die Konsistenz des Toppings fand ich leider zu weich. Es ist auch im Kühlschrank nicht fester geworden. Ich hatte also ständig angst, dass mir das Topping davonläuft. 
Die Schokoladenfiguren gabs nicht in der Backmischung enthalten, die habe ich selbst von mir aus darauf gelegt, weil ich fand, dass es sonst langweilig aussehe. 



Mein persönliches Fazit: 

Geschmacklich finde ich die Cupcakes aus der Backmischung wirklich sehr, sehr gut. 
Für den kleinen Preis von 1,69€ lohnt es sich alle Mal diese Backmischung aus dem Lidl im Vorratsschrank für Notfälle (unangekündigter Besuch usw.) zu lagern. 
Das einzige, das ich zu bemängeln habe, ist das zu weiche Frosting, welches aber geschmacklich echt gut ist. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, zu entscheiden, ob eine Backmischung etwas für dich ist oder eben nicht. 


Viel Spaß beim ausprobieren! 
Eure Susi <3  

Samstag, 6. Dezember 2014

Motivtortenkurs in Schwetzingen



Am Samstag letzte Woche war ich bei einem Motivtortenkurs in Schwetzingen. Über die Seite mydays bin ich da drauf gekommen und wollte es unbedingt mal testen. Auf mydays.de gibt es viele verschiedene Angebote zur Auswahl, viele kreative und außergewöhnliche Geschenkideen, das ist gerade jetzt so kurz vor Weihnachten perfekt! Es lohnt sich mal rein zu schauen und etwas zu stöbern. :) 

Den Schlitten und den Tannenbaum, die man oben auf dem Bild sehen kann, habe ich selber modelliert. Alles Freihand und selbstständig. Bin ein bisschen stolz, ja :D 


Dort sah es so aus (ich wollte die Personen nicht fotografieren wegen Datenschutz usw.) alle haben also an einer sehr großen Arbeitsfläche mit Fondant experimentiert. 

Zuerst gab es eine Einführung in das Thema Motivtorten von dem Kursleiter (Konditor). Da hat er über das Befüllen von Torten geredet und wie man dann die Torten mit Fondant überzieht, was drunter darf und was nicht. Das war sehr informativ. 
Falls jemand Interesse hat bei so einem Kurs mitzumachen und Fragen hat, einfach in die Kommentare, mir persönlich eine E-Mail oder per Facebook eine Nachricht schreiben. 

Nach der Einführung haben wir dann angefangen die Biskuitböden (die waren schon fertig) mit Orangensaft und Grand Mariner zu tränken und mit der gestellten Buttercreme zu befüllen. Die Buttercreme war auch zum außen drum streichen gedacht, ich fand es persönlich etwas zu wenig Creme, aber es hat gereicht. Also ich bin ja eh so der Creme-Typ und mag das ganz arg. :D 

Nach dem Befüllen kamen die Kuchen in den Kühlschrank. Während die Torten vor sich hin kühlten, machten wir uns an die Deko.  


Das war die Deko von meiner freundlichen Tischnachbarin. 


Hier habe ich versucht ein Geschenk zu modellieren. 


Hier sieht man gut, dass mein Schlitten aus Fondant noch nicht ganz trocken war und deshalb mit Alufolie und Küchentüchern gestützt werden musste. 


Für den Schlitten hatte ich keine Schablone oder sowas. Ich habe einfach drauf los geschnitten und das kam dann dabei raus. Ich bin ganz zufrieden damit. :) 


Der Tannenbaum war super schnell fertig modelliert. 
Und ich finde für diese 5 - 10 Minuten ist er ganz hübsch geworden. 


Hier sind meine auf die Schnelle modellierten Geschenke und die, die schon fertig waren (die sind natürlich hübscher:D) 

Allgemein würde ich sagen, dass dieser Kurs für Anfänger ist, die Interesse an Motivtorten haben und ihr gelerntes Zuhause fort- und umsetzen wollen. Auch ich habe einiges in diesem Kurs gelernt. Zum Beispiel wie man aus Backpapier Spritzbeutel macht. 

Viele Produkte, die mir dort begegnet sind, sind mir bekannt vorgekommen. Diese Produkte gibt es nämlich in dem Online-Shop pati-versand.de (da habe ich auch meinen Fondant bestellt und fand den echt gut). 

Alle Teilnehmer haben die gleiche Torte gemacht, damit meine ich den Biskuit und die Füllung. Es stand alles schon bereit als wir gekommen sind. Die Dekoration hat jeder individuell anders gestaltet. Jeder hat eine andere Deko gestaltet, dabei merkt man den Leuten ihre Kreativität an! Ich fand echt alle schön! 

Den Preis von 99€ finde ich in Ordnung. Der Kurs leistet schließlich auch einiges. Und stellt jedem eine komplette Torte und so viel Fondant wie man möchte und benötigt. 


Zum Schluss habe ich die Konturen des Schlittens mit Goldglitzer nachgefahren und etwas Goldglitzer auf den Tannenbaum gestreut. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir so ein Pulver anzuschaffen, bin aber zu geizig dafür..  


So sah der Anschnitt aus. Ich finde die Torte hat geschmeckt wie der traditionelle Baumkuchen, den man in der Weihnachtszeit überall kaufen kann. Ich fand es (trotz das es so wenig Creme war) echt lecker! :)

Ich hoffe dir hat dieser Post gefallen! 
Eure Susi <3 







Sonntag, 30. November 2014

Backmischung im Test: Milka Oreo Cupcakes



Kürzlich war ich in Metzingen und habe dort im Milka laden eine Backmischung für zum Testen gekauft. Dort gab es grade eine Aktion bei der man eine Backmischung gekauft hat und dann noch mal eine Gratis dazu bekam. Das hat mich sehr gefreut :D 


Die einzigen Zutaten, die man brauchte, waren etwas Wasser, geschmolzene Butter und 2 Eier. 
Der daraus entstandene Teig war - meiner Meinung nach - zu dünnflüssig für einen normalen Muffinteig. Doch ich habe mich einfach weiter an die Zubereitung gehalten. 
Die Muffins waren im Endeffekt echt lecker. Schön luftig und zart. 


Die Förmchen waren in der Packung enthalten, lösten sich jedoch von den fertig gebackenen Muffins, sodass ich die Muffins einfach aus den Papierförmchen nehmen konnte. 


Kommen wir nun zum Frosting.. 

In der Zubereitung steht, dass man 175g Philadelphia Frischkäse nehmen soll. 
Ich habe aber ein No-Name Frischkäse aus dem Aldi genommen, ich denke das macht keinen großen Unterschied. 
In der Backmischung war ein Tütchen enthalten, das man mit dem Frischkäse verrühren sollte. das wäre dann das Frosting gewesen. 
Das habe ich gemacht und (wie ich nun mal bin) habe genascht bzw. das Frosting probiert. 

Es hat wirklich scheußlich geschmeckt.. Tut mir leid das so sagen zu müssen. 

Ich habe meinen Bruder und meine Schwägerin probieren lassen, sie waren beide der selben Meinung. Also dachte ich ich könne mit 300g Frischkäse den Geschmack von dem Pulver aus der Backmischung etwas überdecken oder zumindest versuchen, dass der Geschmack nicht mehr so penetrant raussticht. Nach dem ich mehr Frischkäse dazu gemischt hatte, war es ein bisschen besser, jedoch nicht annähernd gut. Also fügte ich noch ein halben Becher Schmand dazu, etwas Puder- und Vanille Zucker. Danach war es deutlich besser!


Mein Fazit: 

Die Muffins sind super. Doch das Frosting geht gar nicht!! 
Ich würde nur die Muffins dieser Backmischung empfehlen, doch leider lohnt sich der Erwerb der Packung mit einem Preis von etwa 3,25€ als Aktionspreis im Outlet - meiner Meinung nach - nicht. Das einzige was mich gefreut hat, war die Aktion, dass ich noch mal eine Backmischung Gratis bekommen habe. Dabei sagt man immer, dass Markenprodukte qualitativ hochwertiger sind. Naja, davon merke ich hier nichts.. Ich bin etwas enttäuscht. 

Ich empfehle stattdessen meine Variante der Oreo Cupcakes. Oder mach doch einfach mal die Oreokekse selber! :) 

Immerhin sind die Cupcakes hübsch geworden.

Eure Susi <3 


Samstag, 22. November 2014

Backmischung im Test: Halloweencupcakes Orange



Das kommt jetzt vielleicht etwas zu spät, aber besser spät als nie. 
Diese Backmischung gibt es im Lidl jedes Jahr um die Halloweenzeit zu kaufen. 



Die einzigen Zutaten, die man dazu fügen muss, sind Milch, Öl und ein Ei. 
Die Zubereitung geht schnell und einfach. 

 

Für die Creme musste man lediglich Milch mit dem Beutel aus der Backmischung steif schlagen. Diese hat sehr fruchtig-süß nach Orange geschmeckt. Natürlich war das kein natürliches Aroma, sondern künstliches. Das ist mir auch geschmacklich aufgefallen. 
Jedoch waren die Schokomuffins echt super! 
Ich glaube das Topping ist einfach nicht Jedermanns Sache. 

 
Die Muffins haben sich gut aus der Form lösen lassen. 
Es war ein interessantes Zusammenspiel aus dem fruchtigen Topping und dem süßen Schokomuffin. 

 

Mein Fazit: 

Leider weiß ich den Preis der Backmischung nicht mehr, doch ich kann sagen, dass die Packung nicht all zu teuer war (ich glaube so um die 1,60€ - 1,80€).
Geschmacklich waren die Schokomuffins super, die sind also zu empfehlen. Doch ich persönlich finde das Frosting dazu nicht so gut. Es hat mir einfach zu künstlich und süß geschmeckt. Also: Muffin - ja. Topping - nein. 
Man kann es ja mit einem anderen Frosting toppen :) 
Die Zubereitung war schnell und problemlos erledigt. 



Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. 
Eure Susi <3 

Sonntag, 16. November 2014

Backmischung im Test: Hafercookies mit Schokoladenstückchen


Das sind die einzigen Dinge, die man braucht für diese Kekse. 
Ich muss ja dazu sagen, dass ich eigentlich gar kein Fan von Backmischungen bin. Doch es gibt viele Situationen, in denen man einfach schnell etwas leckeres zaubern muss. 
Es gibt natürlich auch schnelle Kuchen, doch nicht jeder hat ein Händchen dafür und oft fehlt es auch an gewissen Zutaten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einige Backmischungen zu testen und meine persönliche Meinung darüber zu schreiben. 

Findest du das eine gute Idee bzw würde es dir vielleicht sogar helfen mit der Entscheidung ob und welche Backmischungen gut sind? Schreib in die Kommentare was du davon hälst. 


Auf der Rückseite ist die Zubereitung genau beschrieben. 
Mir war das aber zu lange (für eine Backmischung warten bis die Kekse Morgen fertig sind?! Nö) und deshalb hab ich das auf meine Weise gemacht. Und zwar habe ich einfach alle Zutaten zusammen gerührt und anschließend direkt auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech und in den vorgeheizten Ofen. Für etwa 10 minuten gebacken. 




Direkt nach dem Backen sahen die Kekse dann so aus:

Leider sind keine 50 Kekse dabei rausgekommen, sondern nur 10 sehr große Cookies.  
Ich mag einfach diesen amerikanischen touch :D


Die Schokostückchen, die man obendrauf sieht, habe ich noch extra auf die Kekse gegeben. Die waren nicht in der Backmischung enthalten. 


Mein Fazit:

Ich finde die Backmischung würde notfalls ihren Zweck erfüllen, doch einfach so ohne Not würde ich die nicht mehr kaufen. Es ist zwar sehr günstig mit etwa 1,60€ doch wirklich lohnen tut sich das auch nicht. Wenn man sich an die Zubereitung - wie auf der Verpackung beschrieben - hält, dann muss viel Zeit eingerechnet werden. Der Teig müsste nämlich über Nacht im Kühlschrank ruhen. 
Geschmacklich waren die Kekse einwandfrei. Man hat den Hafer deutlich herausgeschmeckt. Außerdem waren die Kekse nicht zu süß, was ich auch gut finde. 
Doch ich fand es schade, dass so wenige Schokostückchen drin waren. Ich bin der Meinung, dass wenn schon "mit Schokostückchen" drauf steht, sollen auch welche drin sein! Und zwar nicht nur so wenige, dass es grade mal für 5 Schokostückchen pro Keks reicht. Deshalb habe ich meine eigenen Schokotropfen noch darüber gestreut. 





Sonntag, 9. November 2014

Softeis-Schoko Cupcakes Idee


 Diese süßen Cupcakes sehen aus wie Softeis in der Waffel. 
Tut mir leid, wegen der schlechten Qualität der Bilder... Ich hatte nicht geplant das Rezept hier zu posten, wurde aber von meiner Freundin überredet :D


 
Die Zubereitung ist ganz einfach. Du brauchst lediglich die Zutaten für den gewünschten Muffinteig und die Eiswaffeln, die bekommt man im Kaufland für wenig Geld.
Ich habe hier einen Schokomuffinteig benutzt, siehe dieses und dieses Rezept

Das Frosting ist eine klassische amerikanische Buttercreme. Dafür Butter cremig schlagen, Vanillearoma und einen kleinen Schuss Milch oder Sahne hinzufügen. Weiter schlagen lassen, nach und nach immer wieder Puderzucker mit einrühren lassen, bis dir die Konsistenz der Creme gefällt. Diese sollte nicht zu fest (mit zu viel Puderzucker) und nicht zu flüssig sein. 
In die dunkle Creme habe ich lediglich 2 EL Backkakao dazugerührt. 

Haben beide super geschmeckt! 

Das Frosting habe ich dann in einen Spritzbeutel gefüllt und wie Softeis auf den Muffin gespritzt. 


Ich hoffe die Idee gefällt dir, wenn du Fragen an mich hast, schreib sie gern in die Kommentare oder schreibe mir eine E-Mail auf susisbackwelt@web.de 

Ich freue mich auf dein Feedback :) 
Susi <3